Architecture and cities

Architektonisch

Zum aktuellen Thema von Paleicas Fotoprojekt Magic Monday „architektonisch“ habe ich verschiedene Fotos herausgesucht – zunächst moderne Architektur, fotografiert in Frankfurt a.M.:
Besucherterasse am Flughafen
Besucherterasse Flughafen
Frankfurt
Auf dem Weg zur Startbahn West gesehen…und bevor jemand meckert: Die stürzenden Linien im unteren Foto sind beabsichtigt 😉 .

Frankfurt

Nach den aktuelleren Bildern von der letzten Fototour jetzt noch einige aus dem Archiv – die beiden Fotos aus der Stadt Worms entstanden mit meiner Bridgekamera (die DSLR hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht).

Worms am Rhein

Fotos aus Worms am Rhein

Worms am Rhein
Hessenpark Neu-Anspach

Hessenpark Neu-Anspach

42 Kommentare zu “Architektonisch

  1. OHHHH wie genial sind bitte die bilder 2 und 3? der absolute hammer, wie sich die wolken in den fenstern spiegeln und das klirrende blau dazu! wunderbar!!

    • An dem Tag war es eigentlich ziemlich trüb, der strahlend blaue Himmel war nur ganz kurz zu sehen – die Bilder hätten auch zum letzten Thema gepasst 😉 .

  2. Hallo Netty,

    schöne architektonische Beispiele… Mein Favorit ist das S/W – also die Nummer 1. Schönes Spiel mit den Formen.
    Lg und eine schöne Woche

    Werner

    • Danke Werner,
      mir gefällt das erste Bild auch am besten – die anderen beiden aus FFM hatte ich ebenfalls in S/W konvertiert, mich dann aber nach langem Hin und Her aufgrund des blauen Himmels doch zu farbig durchgerungen 😉
      LG, Netty

  3. Liebe Netty,
    Bild Nr. 1 ist mein absoluter Favorit, ich liebe diese mutigen Perspektiven!!!
    Das letzte Bild im Hessenpark finde ich von der antiken Bearbeitung her sehr gut gelungen, das passt!!!
    Angenehmen Wochenstart und liebe Grüße
    moni

    • Hallo Moni,
      in den Hessenpark muss ich irgendwann nochmal fahren,um zu fotografieren – aber nicht wieder am WE, an dem man die schönen Häuser vor lauter Besuchern kaum sieht (das Foto war eine Ausnahme)…
      LG, Netty

  4. Schöne Bilder – die Motive kenne ich fast alle, auch das Nibelungentor in Worms. Ich muss doch auch mal wieder mehr Architektur fotografieren. Dem Fachwerkhaus aus dem Hessenpark hast du einen schönen, altmodischen Touch verpasst.
    Liebe Grüße
    Elke

    • Von dem Nibelungentor habe ich noch mehrere Aufnahmen, die müsste ich aber neu bearbeiten (oder nochmal hinfahren und bessere Fotos machen :mrgreen: ).
      LG, Netty

  5. toll! du hast ein auge dafür! mir fehlt’s ja völlig.
    und ich mag farbe, deshalb gefallen mir die bilder no. 2 und 3 am besten. 😉

  6. Wow da ist ja eines schöner als das andere, traumhaft. Die Spiegelungen sind ja der Hammer, aber das vierte Foto find ich ganz super.

    LG Soni

    • Schön, dass jeder einen anderen Favoriten hat, das finde ich immer interessant zu erfahren 😉 .

  7. Die beiden Bilder mit den Wolkenspiegelungen sind der Hammer. Gut, dass Du das Motiv in Frankfurt mitgenommen hast. 😉

    Über die beiden Bilder aus Worms habe mich gefreut. Das Pegelhäuschen und den Brückenturm, will ich mir in diesem Sommer auch mal wieder vornehmen. Jetzt wo die langjährigen Bauarbeiten an der Nibelungenbrücke abgeschlossen sind, will ich mal versuchen, morgens den Brückenturm zusammen mit einer Stadtansicht auf’s Bild zu bekommen. Mal sehen, was sich da machen lässt.

    LG, Georg

    • Da bin ich schon gespannt auf deine Fotos – Worms ist übrigens meine Geburtsstadt und obwohl ich dort nur die allerersten Lebensjahre verbracht hatte, war es doch irgendwie etwas Besonderes, diese Stadt wieder einmal zu besuchen.
      LG, Netty

  8. Schöne Bilder, das zweite mit der Wolkenspiegelung gefällt mir .
    Es gibt soviele tolle Gebäude. Und Du zeigst hier einige davon.

    Schöne Woche

    Gruss Marina

    • Das mit den Wolken und dem blauen Himmel war wirklich Glück 😉
      Ich wünsche dir ebenfalls eine schöne Woche !
      LG, Netty

  9. Hallo Netty,

    besonders das 1. gefällt mir sehr, sehr gut!

    LG
    Andrea

  10. Eine schöne Auswahl, mit allem dabei, was möglich ist und passend zum Thema ist. Deine Bilder sind so unterschiedlich, dass ich mich nicht für einen Fav. Entscheiden kann. Ich mag sie alle, da du wirklich ganz viel von abstrakt, über modern, am Märchen vorbei zum Alten…. Tolle Auswahl. Und das letzte ist wirklich bearbeitet? Wenn ja, dann gut getäuscht…
    Viele Grüße Jürgen

    • Ehrlich gesagt war die Bearbeitung nicht einmal aufwendig (eine Vorlage für antike Fotos in PhotoScape), aber ich fand auch, dass es recht authentisch wirkt.
      VG, Netty

  11. Sehr geniale Fotos! Das zweite finde ich so großartig und einfach wunderschön!
    LG Mary

  12. Toll! Ich mag ja Bilder aus Frankfurt sowieso immer, da setz ich auch meine Favoriten drauf. Die Bilder aus Worms und dem Hessenpark sind aber auch klasse, ganz klar.

    • Danke – Frankfurt ist für mich die nahegelegenste Großstadt und Kontrast zu der ländlichen Gegend,in der ich wohne 😉

  13. Ganz, ganz tolle Fotos!
    Besonders die Bilder zwei und drei. Sehr schöne und interessante Formen. Klasse.
    LG, Thea

  14. super die Flughafen Bilder. Das erste ist für mich das Beste weil es so schön „einfach“ ist.
    Aber auch die anderen lassen sich sehen im besonderen dieses alte Wormser Gemäuer uff de Brück

    Lieben Gruß
    Chris

  15. Hi Netty, das erste Foto der Hammer, die Bearbeitung in S/W hätte besser nicht sein können, mich beistert der Kontrast der Linien, und ich finde, du hast hier eine schöne Bildaufteilung vorgenommen. Die nächsten Spiegelbilder sind auch was für die Augen. Beim zweiten Foto, finde ich Schade , dass der Baum mit drauf ist. Wenn du das nächste Mal noch etwas Platz im Fotorucksack hast, pack ne Kettensäge mit ein. (Achtung Satire, muss man bei dem Einen oder Annderen dazu sagen) 😉
    Ja der Hinweis mit den stürzenden Linien ist sicher gut gemeint, aber glaube , das kannst du dir sparen, denn gemeckert wird darüber trotzdem, sicher nicht hier im Kreis, aber in einer FC wird das Bild zerschossen. Aber hier legst du dir deinen Rahmen selber fest und das ist auch gut so, ich hoffe ich darf hier weiter kommentieren, ansonsten wünsche ich Dir eine schöne Woche.

    Olaf

    • Moin Olaf,
      Natürlich darfst du hier weiterkommentieren 😛
      Das mit dem Baum gefiel mir übrigens gerade gut – Natur in Kontrast zu der modernen Architektur und die Wolken als weiteres natürliches Element in der Glasfläche zu sehen …aber die Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden 😉
      VG, Netty

  16. Hi Netty

    die Fotos mit den Wolken als Spiegelungen sind so toll und der balue Himmel dazu passt perfekt !

    Gruß Heike

  17. liebe netty, der link ist zuckerzwetschkenfee.wordpress.com !

  18. Petra Kellermann

    Hallo Netty ,
    herrlich deine Bilder ! 2 und 3 , gefallen mir besonders gut !
    Die Spiegelung der Wolken und das wunderschöne Blau dazu .

    Liebe Grüße
    Petra

  19. Großartig, die Bilder vom Flughafen.
    Ganz große Klasse. Vor allem das zweite und dritte mit den Wolken in der Spiegelung, herrlich.
    Dann die beiden aus Worms, auch sehr schön und das Fachwerkhaus als Krönung des langlebigen Gebäudes.

  20. Sehr schöne Bilder! Die Flughafen-Bilder wären auch meine Favoriten. Liegt aber vielleicht auch an den doch sehr starken Gegensätze mit den anderen Bilder. Weil die Fotos gefallen mir ja auch. Vielleicht hättest Du lieber zwei Beiträge daraus gemacht. 😉

    Liebe Grüße und Dir ein schönes Wochenende, Gerd

    • Ich habe gedacht, da ich momentan nicht so oft neue Beiträge poste, gibt es halt ein paar Fotos mehr – schön, dass sie dir gefallen 😉
      Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende !

  21. Liebe Netty,

    Bild 2 und 3 finde ich hammerstark und der Turm mit der Uhr gefällt mir auch sehr!

    Liebe Grüße 🙂

    • Hi Lucie,
      Ich fand es interessant, verschiedene Architekturstile zu zeigen (modern/alt) 😉
      LG und ein schönes Wochenende !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.