Windkraftanlage

Logo Fotoprojekt 16Zum Thema „Gegenlicht“ für das Fotoprojekt 16|Vierzehn habe ich eine Windkraftanlage des nahe gelegenen Windparks Hohenahr fotografiert. Dieser wurde 2012 errichtet und umfasst 7 Windkraftanlagen, die mit einer Gesamthöhe von knapp 200 m mittlerweile die höchsten Bauwerke in Mittelhessen sind (Quelle: Wikipedia).

Windkraftanlage
Weitere Fotos, die dabei entstanden sind – die Lens-Flares gefielen mir hier auch recht gut, obwohl ich sie nicht überall mag 😉 .
Windkraftanlage
Windkraftanlage
Detailansichten:
Windkraftanlage
Windkraftanlage

18 Kommentare zu “Windkraftanlage

  1. Liebe Netty,
    mir gefällt diesmal das 4.Foto, also die Gesamtansicht der Anlage, ganz besonders gut. Denn hier sieht man, was mit der Natur passiert durch diese Windräder. Die Detailansichten sind sehr gut geworden. Das 1.Foto ist super scharf, Klasse!
    Liebe Grüße
    moni

    • Hallo Moni,
      ich hätte ja eigentlich noch ein Landschaftsfoto mit allen Windkrafträdern machen können, aber das kann ich ja nochmal nachholen…mittlerweile sind relativ viele Landschaften damit bestückt, zumindest hier in Hessen !
      LG, Netty

  2. Hallo Netty,
    das sind allesamt gute Fotos, auch wenn sie sehr unterschiedlich sind. Mir gefallen hier die beiden schwarzweißen Nahaufnahmen besonders gut.
    Herzliche Grüße
    Elke

    • Hallo Elke,
      schön, dass dir die S/W-Bilder so gut gefallen – bei den Details gefiel mir diese Variante besser, obwohl der blaue Himmel schon toll war 😉 .
      LG, Netty

  3. Hallo Netty, ehrlich gesagt – ich bin begeistert… vor allen Dingen vom ersten Bild wie du das mit dem Gegenlicht geschafft hast und so ein schöner Sonnenstern dabei entstanden ist. Habe das auch schon mal versucht, aber es wird leider nie etwas.

    LG, Anne

    • Hallo Anne,
      das mit dem Sonnenstern ist ganz einfach, du musst nur die Blende schließen, hier hatte ich f20 gewählt.
      Bezüglich der Belichtung hatte ich mich am Himmel orientiert und die Tiefen bei der Bearbeitung etwas aufgehellt – wenn ich mich nach dem Windrad oder den Bäumen gerichtet hätte, wäre der Himmel total überbelichtet und das ist immer kaum korrigierbar.
      LG, Netty

  4. Hallo Netty,
    das erste Bild mit dem direkten Gegenlicht und den Reflexionen gefällt mir sehr. Der Bildaufbau ist perfekt, aber auch die anderen Bilder gefallen mir.
    Windkraftanlagen werden immer allgegenwärtiger, bei uns ganz besonders. Habe ich doch kürzlich erst gelesen, das Rheinland-Pfalz nach Schleswig-Holstein den meisten Windstrom in Deutschland produziert. Das ist einerseits gut, aber so manche Sichtachse in der Landschaft sieht schon aus wie ein Wald aus Windrädern, fast so wie an der Küste.
    LG Georg

    • Hallo Georg,
      in den letzten Jahren hat der Ausbau der Windräder wohl überall stark zugenommen, während sie „früher“ nur an der Küste allgegenwärtig waren, da hast du schon Recht !
      Generell bin ich schon für erneuerbare Energien, aber es gibt auch Nachteile wie die Verschandelung der Landschaften, Gefahr für Raubvögel o.ä…..
      LG, Netty

  5. Hi Netty,

    ich mag die Windräder gar nicht. Die verschandeln die schöne Gegend ganz schön… trotzdem sind deine Fotos echt gut geworden.

    Gruß,
    Alex

    • Hi Alex,
      ich hätte ja auch einfach Makros im Gegenlicht machen können, aber ich dachte, ich suche mir mal ein anderes Motiv 😉
      VG, Netty

  6. Sehr schön und somit hast Du auch „Gegenlicht, Lens Flair und Architektur und Technik“ in einem Bild. Was willst Du mehr? 😉

    Liebe Grüße, Gerd

    • Ob wir da jetzt Sonderpunkte bekommen, wenn wir vier Themen in einem erschlagen ? :mrgreen:
      LG, Netty

  7. Hi Netty,
    ein wirklich gelungenes Projektbild, gefällt mir gut!
    Ob die Dinger nun schön sind oder nicht, darüber kann man streiten, interessant sind sie auf jeden Fall und durchaus auch fotogen!

    LG und eine guten Wochenstart,
    Jörg

    • Hi Jörg,
      die Windkrafträder wollte ich schon seit längerem fotografieren – als Fotomotiv sind sie auf jeden Fall schön, für die Landschaft: Naja 😀
      Ich wünsche dir ebenfalls einen guten Start in die neue Woche, der erste Tag ist ja schon fast geschafft.
      LG, Netty

  8. Hey Netty,
    tolles Motiv, ich wollte auch schon eine Windkraftanlage ablichten, habe es aber dann doch nicht genommen – zum Glück du hast es ja schon gemacht 😉
    Mir gefällt die Detailaufnahme richtig gut!
    Gruß Timon

    • Hi Timon,
      witzig, dass du diesselbe Idee hattest – vielleicht passen die Windkrafträder ja auch nochmal zu einem anderen Thema 😉
      VG, Netty

  9. Hallo Netty,
    eine sehr schöne Gegenlicht-Aufnahme ist das! Auch die S/W Aufnahmen sind super!
    LG Esther

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.